Malte Patriok
Coaching & Organisationsentwicklung
Tel.:(03361) 36 55 737   E-Mail.: malte@patriok.de

Referenzen

Referenzen

Ausgewählte Aufträge

Berliner Institut für Frühpädagogik 
ausbildungsbegleitende Gruppencoachings von zukünftigen Kita-Erzieher/innen, Begleitungen von Mentoren/innen und Kita-Leiter/innen in Ausbildungsfragen, 
Ausbildungskonzeptentwicklung (2014 bis heute)

Arbeiter und Samariterbund RV Barnim e.V.
regelmäßige Supervision von Sozialpädagogen/innen und Lehrer/innen im Arbeitsfeld Jugendhilfe/Schule sowie in der stationären Jugendhilfe (2017 bis heute)

Landkreis Elbe-Elster   
Coaching von Fachkräften im Landesprogram "Kiez-Kita - Bildungschancen eröffnen" (2019 bis heute)

Jugendamt Landkreis Oder-Spree    
Leitungscoaching für Kita-Leiter*in (2018)

Jugendamt Landkreis Märkisch-Oderland   
Coachingworkshop für Kita-Leiter/innen (2017)

Freie Montessorischule Barnim e.V., Eberswalde
Coaching der Leiterin der Kindertagestätte (2019-2021)

SocialArt e.V., Lietzen
Moderation von Fachtagen im Bereich Umweltbildung (seit 2021)

Feedbacks

"Meine Kollegen und ich treffen uns monatlich mit Herrn Patriok zur Supervision, um dort über unsere Arbeit und Probleme mit Jugendlichen zu reflektieren.
Wir erleben die Treffen als sehr gewinnbringend und praxisorientiert. Uns gefällt Herrn Patrioks professionelle und authentische Art sowie die angenehme und lockere Arbeitsatmosphäre."

Projektleiterin eines Jugendhilfeprojektes

"Mein Anliegen, bezgl. unserer Coachingtreffen war, Klarheit in mein berufliches Beziehungsgeflecht zu bringen, um kompetenter mit Kooperationspartnern und Kolleg*innen agieren bzw. kommunizieren zu können.

Schnell stellte sich heraus, dass mir diese Treffen wirklich halfen, Ordnung und Orientierung in bestehende Netzwerkstrukturen zu bringen. Sie waren sehr aufschlussreich, da Wertvolles sichtbar und Schwierigkeiten bewältigbar wurden und ihren großen Schatten verloren.

Die Zusammenarbeit gewann alsbald eine Intensität, die aus meiner Perspektive, sich so kennzeichnen lässt, dass Herr Patriok vielschichtiges Durcheinander und unsortierte Gedanken, Gefühle, die mich zu Beginn, seine Unterstützung in Anspruch nehmen ließen, klar benennen, zusammenfassen konnte und dafür passende, angemessene Worte bzw. Begriffe fand. Damit war eine hilfreiche Basis geschaffen, sich konstruktiv und kreativ auf Lösungswege zu begeben. Für mich wurde durch die gemeinsame Arbeit, mein Anliegen anschaulich, les- und fassbar. Mein berufliches Standing ist nunmehr von deutlich mehr Sicherheit und Vertrauen in die eigene Handlungskompetenz geprägt. Dafür bin ich sehr dankbar."


Projektleiterin einer Bildungsmaßnahme

"Was mich persönlich an dieser Weiterbildung so begeistert, ist zu sehen, wie die Teilnehmer*innen eine wunderbare Methode erlernen und sie mit ihrem ganz eigenen Erfahrungsschatz verbinden. Das war bei deiner in der Gruppe gezeigten Aufstellungsleitung großartig zu erleben: Ich habe einen tiefen und überzeugenden Einblick in deine Arbeit als Supervisor bekommen - eine herzliche Empfehlung deiner Aufstellungsfähigkeiten meinerseits."


Dr. Andrea Berreth, Leiterin des Zertifikatskurses "Systemische Aufstellungen" an der Fachhochschule Postdam

"Ich habe Herrn Patriok um Begleitung bei der Reflektion und Veränderung der Leitungsstruktur unserer Montessori-Kita gebeten. Wir sind eine Elterninitiative mit sehr viel Elternmitbestimmung, ehrenamtlichem Vorstand usw. und möchten die Leitungsverantwortung auf mehr Schultern verteilen sowie die Beteiligung der Kollegen/innen am Gesamtgefüge fördern.
In den Sitzungen konnten wir sehr differenziert den Ist-Zustand erarbeiten und darstellen; es zeigte sich, wo die "Ballungsstellen" liegen und welche Rolle meine persönliche Herangehensweise spielt. Wir thematisierten Situationen und Stimmungen und führten diese Gedanken zusammen. Daraus kann ich neue Möglichkeiten meiner Herangehensweisen an einzelne Aufgaben finden. Die Darstellung der bisherigen Ergebnisse dem Team gegenüber ergab eine hohe Transparenz und Verstehen für den Aufgabenbereich Leitung. Die Kollegen/innen zeigen große Bereitschaft sich auf den Prozess einzulassen.
Ich fühle mich sehr gut unterstützt und bestärkt in meinem Plan. Die angebotenen Methoden befördern diesen Prozess."

Leiterin einer Kindertagesstätte

"Herr Patriok ist seit vielen Jahren für unser Institut tätig und hat Teilnehmende in unterschiedlichen Projekten in Coachings begleitet.

Wir schätzen die verbindliche Zusammenarbeit mit ihm ebenso wie das Interesse, die Fachlichkeit und Aufmerksamkeit, die er den Teilnehmenden entgegenbringt."


Geschäftsleitung, BIfF e. V.

Share by: